Freitag, 31. August 2007

erste kontakte - tai pan

viele meiner anfragen im internet, wie ich bereits geschrieben habe, bei veranstaltern werden nicht beantwortet - ein veranstalter der sich u.a. rührt ist tai pan in wien.
die haben indienrundreisen im angebot, die auch individuell, mit mindestens 2 personen, privat gemacht werden können, und das zu jedem termin.
allerdings, wie sich dann herausstellt, NUR die im katalog angeführten reisen.
also nutze ich die einladung zu einem persönliches gespräch, um details der reise festzulegen, und fahre in die hetzendorferstraße zu tai pan.

der email-verkehr ist nicht mehr in erinnerung, war erst vor ein paar tagen, so erkläre ich nochmals meinen plan, eine reise vom 15. bis 24. märz 2008, so nicht als gruppenreise machbar, individuell organisiert.
zuerst will mir die dame 2 reisen anbieten, die vom zeitrahmen her aber nicht gehen. auch dann eine individuelle lösung, eine reise zusammengestellt, ist nicht machbar.

so versuche ich's mit dem flug und frage welche preise sie mir anbieten können.
die dame wählt den AUA flug aus und teilt mir einen preis über 3000 euro mit; na gut, das weiß ich ja schon, das steht ja auf der aua homepage.
aber wenn ich ins reisebüro gehe erwarte ich mir, dass ich als kunde optimal beraten werde, und nicht der erst-beste tarif gewählt wird, der noch dazu der teurere ist, sondern die dame auch andere möglichkeiten checkt.
auffallen müsste es auch, zumindest mir ist das aufgefallen, dass das ganze, wie bereits berichtet, ein code-sharing flug mit der air india ist, also wäre wohl auch ein blick auf den air india tarif möglich bzw. nötig.
und nachdem ich sie darauf aufmerksam gemacht habe, kommt sie mit einem preis von knapp unter 2100 euro pro person, also um ca. 300 euro pro person höher als der preis auf der air india homepage (stand: 290807).
rechner angeworfen, und ausgerechnet, die preisdifferenz per flug und person zwischen aua und air india-flug ca. 900 euro. air india kann da nur erste wahl sein, nochdazu wo der flug ohnehin von der aua selbst als code-sharing mit der air india geflogen wird.

es ist mir natürlich auch klar, dass eine reisebüro was verdienen muss, aber als kunde vor die wahl gestellt, 1800 (air india homepage) oder 2100 (im reisebüro) euro zu zahlen, wähle ich die internet-option, sind immerhin 600 euro differenz bei uns zweien.

ich hab mich dann für die info bedankt und bin gegangen, enttäuscht, dass die dame nicht von haus aus auf die air india hingewiesen hat, bzw. diese variante überhaupt nicht entdeckt hatte.
hatte mich nicht gut beraten gefühlt.