Montag, 24. März 2008

Delhi, unter den fünftschlechtesten airports der welt – mit recht

zum einstimmen ein paar berichte wie's anderen ergangen ist - wietere schmankerl wie diese auf airlinequality.com:

" With my flight scheduled at 2.1am, I arrived at the airport at 10.4pm. It took me 1 hour to get into the airport [5 minuten, wir negierten das chaos, und ließen es links liegen, es kennt sich da niemand aus wer wo ansteht], and 2 more hours to arrive at the gate, 30 minutes before take off. But my flight got delayed almost 2 hours because some 100 passengers could not make it in time through the chaos. Security checks are a mockery : though the scanning machines are manned with dozens of airport workers, almost nobody checks the screens. The airport proudly announces the renovations going on, but although the appearance of the airport will change with a lot of marble and glittering steel and glass, the overall incompetence and lack of working ethic of the airport will remain the same. This is the third time since 2005 I used this airport, and the situation became worse every time. "

"Flew out of Delhi on early morning 29th Feb, I have never seen anything like it in my life. The bag screening is a free for all and done in the same area as check in, check in desks have bits hanging off and the staff are impolite and unhelpful. Going through hand luggage security was diabolical, it took three hours. There was no organisation or information provided as people who had started out with plenty of time to spare started realising there flights were due to leave. I only got on my flight because Emirates as did the other airlines hold up their departure time. The words that come to mind, are, dump, shambles and flatten the place and start again. "

Vor dem gebäude spielte es sich dramatisch ab, mischverkehr, d.h. autos, taxis, busse, passagiere mit gepäck, u.v.m. was genau gemacht werden sollte war nirgends ersichtlich, außer dass es riesige schlangen gab, die aber auch nur irgendwie in der botanik standen.

da liefen auch leute mit 'ask me' westen herum, die konnten aber kaum englisch, sodass hilfe von ihnen nicht zu erwarten war.

Wir nahmen einen abkürzer und waren bald (=2,5 minuten) einmal durch die erste kontrolle. Jetzt hieß es nur den richtigen abflugschalter zu finden, da wir ein air india ticket hatten, allerdings mit der aua flogen, war die air india unsere erste anlaufstelle, zum business-checkin schalter.

Dort stellte man fest unser gepäck war noch nicht durch einen scanner gegangen die dort herumstanden; der mann war aber so nett und wir gingen auf dem kurzen weg durch einen dieser scanner, das war in kürze erledigt, aufkleber, mit plastik zugebenunden, das gepäck war fertig zum einchecken.

In der zwischenzeit hat sich herausgestellt, einchecken doch bei der aua, also rüber zum schalter, an der endlos langen economy schlange vorbei, da war nur ein schalter offen, und am business-checkin eingecheckt. Sitze 4a und 4c sind angesagt. Man fühlt sich mit einem fuß bereits in der heimat.

Dann gingen wir in die von der aua genutzte lounge
[VOR dem security check (!!!!) wo's oft heftige wartezeiten gibt, andererseits, so bleiben die leute nicht allzulange dort sitzen in dem kleinen kammerl, das hat auch was an sich ;-)],
die gerammelt voll war, unsauber, unfreundliches personal und KEIN wlan hat, eigentlich war das standard in jedem der von uns bewohnten hotels. Somit konnte ich meinen blog nicht aktualisieren, wozu an sich genügend zeit gewesen wäre. Auch der schmierige typ am eingang war alles andere von freundlich, dabei gibt es ihn , weil es paxe gibt die eine menge kohle zahlen, und u.a. er dadurch einen job hat.

Die nächste hürde – durch die immigration. Wieder eine endlos lange schlange, und nach einiger zeit schafften wir es zu einem dieser widerlich unfreundlichen beamten, die wir in der zwischenzeit zum kotzen finden, die weder freundlich noch sonst was sind, reisepässe locker durch die luft auf den schalter werfen, und den gast keinen blick würdigen. Diese typen hängen hier überall auf den flughäfen herum wo’s was zu kontrollieren oder stempeln gibt.

Also in summe 5 mal anstellen: erstens, um in den flughafen zu kommen, zweitens gepäck durch röntgen, wird dann zugebunden, drittens beim einchecken, da habt man’s allerdings als businesskunde leichter, viertens bei der immigration, und dann bei der security fürs handgepäck und abtasten, das nervt, vor allem wenn man die freundlichkeit der herrschaften dort vor augen hat - ja und das sechste mal beim flieger besteigen, unglaublich, womit man seine zeit verbringen kann.