Montag, 24. März 2008

Die roten gesichter

Heute ist der höhepunkt des farbfestes, ‚häppi holi’, wie man hier überall begrüßt wird, die leute sind buntest bestäubt, viele haben knallrote gesichter, selbst die haare sind gefärbt, keine farbe die nicht vorkommt – das war unser visueller eindruck bei der fahrt ins hotel, ca. 20 minuten. Verkehr war überhaupt keiner, das muss ein hoher feiertag hier sein, keine geschäfte offen, kein LKW der sich bewegt, in der tradition der sozialdemokratie: alles steht still – wenn der inder dies so will.

Das hotel ist das radisson, wir haben wieder ein ruhiges zimmer, keine straße in hörnähe, nur eine verbindungstür, aber bis dato kein lärm zu vernehmen, vielleicht zieht auch jemand ein, aber das sind sicher auch nur touristen und die müssen morgen auch um 5:30 in der früh auf dem boot am fluss ganges sein. Also frühes aufstehen und damit schlafengehen beizeiten, ist angesagt.

Wir haben heute ab 1730 uhr einen abendspaziergang – hoffentlich werden wir nicht bunt, wir haben unser bereits für die baustelle vorgemerktes buntes gewand von vor tagen an – es geht mit auto und rickshaw an den fluss ganges, wo die einheimischen ihre alten, sakralen rituale absolvieren. Auch einige der ghats werden wir sehen, inklusive der krematorien ghats, die aber erst morgen, wo im freien auf riesigen holzhaufen leichen verbrannt werden.